Bauliche Mängel Haselnusshof – SPD-Anfrage leitet Verfahren der Bauaufsicht ein

Seit Jahren umtreibt und beschäftigt der desolate Zustand des Ladenzentrums den Bürgerverein Heimersdorf. So hat unser früherer Vorsitzender Dieter Höhnen in mehreren Terminen mit dem ehemaligen Bürgeramtsleiter des Bezirks Chorweiler Engelbert Rummel auch den Zustand Ladenszentrums angesprochen und immer wieder schriftlich um Handlung zur Sanierung gebeten – zuletzt am Vor-Ort-Termin am 02.03.2021. Trotz sehr guter Zusammenarbeit und Zustimmung für das Anliegen der Bürgerschaft ist bis heute nichts daraus geworden.

Im Januar 2022 hat die SPD in der Bezirksvertretung Chorweiler unter Leitung ihres Fraktionsvorsitzenden Herrn Inan Gökpinar unser Thema aufgegriffen und offiziell bei BV und Stadt Köln den Zustand der Dächer des Einkaufszentrums Heimersdorf beanstandet, wie aus dem Beschlussprotokoll BV-Sitzung Chorweiler vom 27.01.2022 hervorgeht. Leider hat diese Anfrage bei der Stadt Köln auch nichts ergeben.

Im Oktober 2024 hat unsere Landtagsabgeordnete Lena Teschlade (SPD) gemeinsam mit Herrn Weis in einem gemeinsamen Vor-Ort Termin den Zustand des Ladenszentrums inspiziert. Am 29.10.2024 ging ein Schreiben wegen der Baulichen Mängel am Haselnusshof raus. Nur eine Woche später am 06.11.2024 führte das Bauaufsichtsamt der Stadt Köln ENDLICH einen Ortstermin durch – Ergebnis durch lose Teile an den Dächern sei „Gefahr für Leib und Leben nicht ausgeschlossen“ und die Baufaufsicht habe ein Verfahren zur Sanierung eingeleitet, wie aus der Antwort der Stadt Köln vom 26.11.2024 hervorgeht. So vielversprechend das alles klingt ist Misstrauen angebracht – zu oft wurden wir enttäuscht. Deshalb ist es aus unserer Sicht absolut richtig und wichtig dass die SPD trotz dieser Mail persönliche Vor-Ort Termine mit der Stadtdirektorin Andrea Blome und dem Baudezernenten für Köln Markus Greitemann angefragt hat, bei denen wir vom Bürgerverein auch gerne teilnehmen möchten.

Lena Teschlade (MDL), Inan Gökpinar (SPD-Fraktionschef BV Chorweiler) und Dieter Höhnen (2.v.l.) im Jahr 2022 im Haselnußhof

Wir müssen die Unnachgiebigkeit der SPD bei diesem Thema lobend anerkennen. Wir hoffen dass alle demokratischen Parteien die Themen der Bürgerschaft von Heimersdorf (nicht zuletzt auch vom Bürgerverein Heimersdorf eingebracht) mit Nachdruck verfolgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden: