Vor den Sommerferien hat der Bürgerverein Heimersdorf & Seeberg-Süd e.V. mit einer Gruppe Kinder zum ersten Mal die Polizeiwache Chorweiler besucht, zum Bericht klickehier
Am Di. 31.10. haben wir zum zweiten und letzten Mal extra für Kinder die wegen den Coronabeschränkungen als Vorschulkind bisher haben nicht an solch einer Besichtigung teilnehmen konnten bei Frau Kuschel einen Besichtigungstermin bekommen.
Zu Beginn haben sich die Kinder mit einem Kranz und passend einem Schutzengel für den Termin bedankt. So schön und Spaß solch ein Termin macht ist er angesichts der vielen Überstunden welche die Polizei bereits leisten muss nicht selbstverständlich. Deshalb auch von dieser Stelle ein herzliches Dankeschön auch vom Bürgerverein an unseren Dorfsheriff Manuela Kuschel.
Es folgt ein Bericht mit vielen Bildern und wenigen Worten da der Besuch fast unserem oben verlinkten ersten Besuch gleicht.
Zunächst ging es in einen Besprechungsraum in der ersten Etage wo die Kinder die Uniform, Polizeiwappen, Ausrüstungsgegenstände und Dienstwaffe erklärt bekommen haben und Fragen stellen konnten….
… dabei durften die Kinder einen Polizeihelm aufsetzen …
… oder sich beispielsweise selbst Handschellen anlegen.
Als nächstes ging es zur Besichtigung der Gewahrsamszellen, von denen die Polizeiwache Chorweiler drei Stück hat …
Erfreulicherweise waren alle Zellen frei so dass die Kinder sich die Räume entspannt anschauen konnten …
Gemütlich ist anders, keine losen Gegenstände und alles ausgelegt sich als Häftling nicht verletzen zu können, deshalb gibt’s nur ein Hock-Klo.
Auch die Schlafstelle ist auf Sicherheit ausgerichtet, deshalb kann der Häftling wenn Gefahr droht auch am Boden festgebunden werden.
Dann ging es weiter Richtung Zentrale zum Polizeicomputer …
… hier konnten die Kinder prüfen was der Polizeicomputer so alles über Sie weiß. So werden bei Eingabe des Namens die gemeldete Adresse oder die Namen der Eltern ausgegeben.
Danach ging es auf den Hof wo die Kinder sich Polizeiauto und Motorrad anschauen sowie Erinnerungsfotos machen lassen konnten …
Alle Kinder die wollten haben Fotos am Steuer vom Einsatzwagen und auf dem Motorrad machen lassen.
Aus dem Kofferraum wurde den Kindern dann noch ein weiterer spezieller Einsatzhelm gezeigt.
Bevor es vom Hof aus weiter ging gab es noch einmal Gruppenfotos.
Unsere letzte Station war im 3. Obergeschoss bei Kripo, wo von den Häftlingen Fingerabdrücke genommen werden, Sie gewogen, vermessen und fotografiert werden.
Zunächst zeigte Herr Wolf den Kindern wie heute digital Fingerabdrücke ganz ohne Tinte am Computer erfasst werden. Jedes Kind durfte auch einmal auf die grün aufleuchtende Fläche seine Finger abrollen und direkt am Bildschirm seinen Fingerabdrücke bestaunen.
Dann durfte jeder einmal gemessen werden …
… um danach auch einmal die Polizeiweste von Frau Kuschel für ein Erinnerungsfoto anzuziehen.
Dann war die Führung nach etwas über 90 Minuten leider zu Ende. Zum Abschied gab Frau Kuschel ihren Fans noch Autogramme.
Es war ein gelungener sehr schöner Besuch auf der Polizeiwache, welcher den Kindern sehr gefallen hat. Wir hoffen dass alle Kinder diesen Tag lange in guter Erinnerung behalten werden.